„CANTUS FIRMUS“(… der etwas anderen Art)

Firmung in Spital / Pyhrn 2013

Abt Martin Felhofer O. Praem. vom Stift Schlägl spendete am ersten Maiwochenende in der Stiftskirche Spital / Pyhrn zahlreichen Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

Die Musiker bei der Firmung 2013

Da bei einer öffentlichen Firmung, wie sie auch dieses Jahr stattfand, vorher nicht bekannt ist, wie viele KandidatInnen kommen werden und wie lange das Zeremoniell dauern wird, musste der Spitaler Kirchenchor ein zur Sicherheit sehr umfangreiches Repertoire parat haben, um die Feierlichkeiten musikalisch zu gestalten. Für einen solche Herausforderungen bereits gewöhnten Chor jedoch kein Problem!

Neben der Schacherl-Messe erklangen zahlreiche, vor allem zeitgenössische, teils englischsprachige und sehr mitreißende Lieder mit schmissigen, oft jazzig inspirierten Instrumental-Arrangements. Aber auch sanftere, ruhigere Stücke ertönten und ließen den „Heiligen Geist“ spüren.

Von links:
Dirigent u. Violine(Otto Sulzer), Klavier (Silvia Sulzer),
Schlagzeug (Sebastian Humpl) Trompete u. Flügelhorn (Johannes Schörkhuber)

Das außergewöhnliche musikalische Repertoire zu diesem Anlass brachte gut zum Ausdruck, wie jung, frisch und energiegeladen Kirche sein kann – wenn ein entsprechender Geist in ihr weht. In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere Funken auch langfristig auf so manchen Firmling übergesprungen ist.