22. November 2015

Christkönigsfest mit Haydn-Uraufführung

Joseph Haydns „missa brevis in G“ („Rorate coeli“) wurde am Sonntag, den 22. November 2015, anlässlich des „Christkönig-Festes“ in der Spitaler Stiftskirche uraufgeführt. Chor- und Orchestergemeinschaft unter Dirigent Otto Sulzer hinterließen mit diesem kunstvoll komprimierten Werk einen überaus freudigen Eindruck bei den Anwesenden.

Das Christkönigsfest ist ein sehr junges Fest: Es wurde erstmals in der römisch-katholischen Kirche 1925 begangen, wenige Jahre nach dem Untergang von König- und Kaiserreichen mit dem Ende des Ersten Weltkriegs, etwa in Deutschland, Österreich-Ungarn und Russland. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil findet es jeweils am letzten Sonntag im Kirchenjahr statt und betont die wahre Königsherrschaft Christi.