OSTERMUSIK 2014

„Wer suchet, der findet…“, so heißt es - und wer im April eifrig Ausschau nach auserwählten „musikalischen Ostereiern“ gehalten hat, der wurde in der Stiftskirche Spital am Pyhrn fündig und obendrein durch reinsten Klanggenuss reich belohnt. Hart an der Grenze zur Steiermark gelegen, zählt die dortige Chor- und Orchestergemeinschaft (Leitung: Otto Sulzer) nämlich zu den zuverlässigsten Garanten für hochwertige Musikdarbietungen.

Nach den feierlichen, bewegenden Palmsonntagsliedern mit Orgel und Bläsern war die Karwoche naturgemäß von Gesängen geprägt, die ohne große Instrumentalunterstützung sehr tief und innig zum Ausdruck brachten, worum es in der Liturgie dieser Tage ging. Nach dem beeindruckenden Aufbrausen der Orgel sowie einer Vielzahl dem Anlass entsprechender Chorwerke in der Auferstehungsmesse am Karsamstag folgte am Ostersonntag schließlich Haydns „Jugendmesse“. Unter Otto Sulzers Dirigat wurden von der Spitaler Chor- und Orchestergemeinschaft außerdem bekannte und auch weniger oft aufgeführte Werke von Langlais, Händel und Mozart interpretiert, deren Wohlklang die Anwesenden erfreute und welche die österliche Freude über die Auferstehung des Herrn spürbar machten.