Pfingsten 2015

Haydns „Kleine Orgelsolomesse“- ganz groß

J. Haydns bezaubernde „Kleine Orgelsolo-Messe“ erklang vom Spitaler Kirchenchor zu Pfingsten in der Stiftskirche. Im Kleinen verbirgt sich bekanntlich nicht selten bei näherer Betrachtung ein ganzer Mikrokosmos. Man könnte sagen, auch auf das o.a. Werk Haydns trifft das zu: Ein Charakteristikum dieser missa brevis ist das zeitgleiche Erklingen verschiedener Texte im Gloria und Credo, was dem Werk eine spannungsvolle Dichte beschert sowie eine besondere Herausforderung sowohl beim Singen, als auch beim Zuhören darstellt.
Sabine Dietl
überzeugte als Sopransolistin im Benedictus mit glasklarer, tragender Stimme und fein ausbalancierter Dynamik im Zwiegespräch mit der Orgel (Otto Sulzer). Immer aufs Neue spannend: das Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten, das in der Spitaler Orgel schlummert und bei festlichen Anlässen aus dieser herausgekitzelt wird. Besonders die unglaublich tiefen, „dunkel-warmen“, tragenden und sehr erdig daherkommenden Orgelklänge, deren Fortpflanzung im Raum man fast in Zeitlupe zu erleben meint, hinterlassen einen ganz intensiven Eindruck – ein wahrer Genuss!