Am 12. November 2016 entfachte der Kirchenchor (Leitung: Otto Sulzer) passend zum Motto der Veranstaltungsreihe „Wofür ich brenne“ mit seinem Konzert ein leuchtendes Feuer der Begeisterung unter den Zuhörenden…

Die Luft „knisterte“ richtiggehend in der Spitaler Stiftskirche, als sich J.S. Bachs „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (BWV 137)“ Funken sprühend im Kirchenschiff ausbreitete. Mit Grazie meisterten die Solist(inn)en die technisch sehr anspruchsvollen Arien.

Ein spannungsreich loderndes „Feuer“ mit feinen Schattierungen, Nuancen und Klangfarben wurde danach bei A. Vivaldis „Gloria in D-Dur“ (RV 589) entzündet. Die Zeit schien beim Lauschen des lebendigen und kompakten Chor-Organismus‘ im Wechsel mit anmutig herausragenden Soloparts stillzustehen. Besonderen Eindruck hinterließen bei den Instrumentalisten das Streicherensemble unter Thomas Bik, das behände Fagott-Spiel von Hans Galler, Lisa Quittners ausdrucksvoller Oboenklang sowie Th. Zalas dezenter Continuo am Orgelpositiv. An diesem Abend war sehr gut zu erkennen, wie viele Gäste aus fern und nah auch heute für die Kirchenmusik „brennen“! (Karin Matzer)

Sollte der Funken der Chormusik auf Sie übergesprungen sein… -

Nächster Chortermin: Do., 08. Dezember 2016 – Stiftskirche, 9.30 Uhr: W.A. Mozarts „Messe in G, KV 140“