Kirchenmusik vom Feinsten - Rund um Ostern

So aufwühlend, wie sich die Liturgie von Palmsonntag bis zum Osterfest gestaltet, wirkt auch die Chorliteratur, welche dieser Tage vom Spitaler Kirchenchor gesungen wurde.

Nach den tief bewegenden A-cappella-Gesängen, welche die Leidensgeschichte Jesu eindringlich illustrierten, erwachte in der Osternacht schließlich in der Spitaler Stiftskirche die zuvor verstummte Orgel wieder zu neuem Leben: Schillernd prächtig schmetterte sie wie ein funkelndes Feuerwerk ihr ganzes Klangfarbenspektrum in den Raum – als überwältigendes Zeichen für die Auferstehung Christi.

Dem Ostersonntag verlieh die Chor- und Orchestergemeinschaft (Leitung: Mag. Otto Sulzer) mit Mozarts „Piccolomini-Messe“ und „Regina coeli“ sowie dem obligaten Händel-„Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“ ein sehr festliches, von sprühend-freudiger Zuversicht gekennzeichnetes Gepräge.