Chorisches in der Spitaler Stiftskirche rund um Weihnachten

Mit einer Geburt, dem zentralen Thema von Weihnachten,
ist auch die Arbeit im Chor ein wenig vergleichbar:
Plötzlich steht etwas, das noch vor wenigen Augenblicken
nichts als schweigendes Notenpapier war,
sehr präsent „im Raum“.
Ein magischer Moment. Eine Geburt…

Am Christtag erweckte der Spitaler Kirchenchor (Orgel: Silvia Sulzer, „Geburtshelfer“ resp. Dirigent: Otto Sulzer) Charles Gounods „Messe brève no. 7 in C“ zum Leben. Gounod gilt als bedeutender Komponist der frz. Hochromantik; er schuf im 19. Jahrhundert neben mehreren Opern, Oratorien u.a. auch zahlreiche kirchenmusikalische Werke. Zu Silvester stimmten - so ist es bereits Tradition - in der Stiftskirche festliche Gesänge mit subtilen Zwischentönen nachdenklich, vermittelten aber auch Zuversicht und Hoffnung für das neue Jahr. Mit der höchst bezaubernden „Krippenmesse“, einer der wohl bekanntesten Messkompositionen des gebürtigen Losensteiners Joseph Kronsteiner (1910-1988), wurde schließlich das Fest der Heiligen Drei Könige musikalisch begangen.