Prä-, Peri- undPostnatales                      .. des Spitaler Kirchenchores

In der Advent- und Weihnachtszeit gab es in Spital / Pyhrn erfreulicherweise viel Hochqualitatives für Musikkenner zu hören:

Am 22. 12. 2013 fand ein wunderbar abwechslungsreiches, berührendes  und besinnliches Adventkonzert statt: Alternierend erklangen der Chor unter Otto Sulzer, verschiedene daraus rekrutierte Männer- und Frauenensembles (Bild), Gesänge mit Orgel-, Geigen- und Oboenbegleitung (Claudia Gösweiner) sowie Bezauberndes auf der Konzertharfe (Maria Sulzer). Die Einbeziehung verschiedener akustischer Phänomene, die in der Stiftskirche besonders gut zur Geltung kommen, sorgte überdies für beeindruckende, intensive Klangeindrücke. Angelockt durch das ausgesprochen hohe Niveau des sorgfältig ausgewählten Programmes sowie der Ausführenden kamen zahlreiche LiebhaberInnen feiner Musik, welche Literatur abseits des „mainstreams“, die genaues Hinhören verlangt, zu schätzen wissen. Musikalisch wurde auch die  Kindermette am 24. 12. mitgestaltet.  Kronsteiners „Stille-Nacht-Messe“ mit Orgel und zwei Klarinetten sowie weitere Chorkostbarkeiten erklangen schließlich noch am Christtag.

Advent 2013 Männer

Damit schloss sich ein Reigen feinster musikalischer Darbietungen rund um Weihnachten, der sich wohltuend vom gängigen adventmusikalischen Angebot abhob und dankbar akklamiert wurde.