AUSBLICK - 2018 … - ein spannendes Chorjahr steht in Spital bevor!

Nach der feinen, stimmigen Klangatmosphäre, welche der Spitaler Kirchenchor während der Advent- und Weihnachtszeit in Gestalt mannigfaltiger Darbietungen über den Ort gezaubert hat, zieht sich die Sängerschaft nun für einige Zeit in Klausur zurück. Zum Winterschlaf etwa? – Mitnichten. Vielmehr heißt es jetzt - zu Beginn des neuen Jahres – mit der nötigen Intensität und Konzentration die Arbeit an neuen Werken wohlgemut weiterzuführen und neue musikalische Ziele anzupeilen.

Das erste hörbare „Frühlingserwachen“ des Chores findet dann im März statt: Palmsonntag und Karwoche werden von zahlreichen Liedsätzen, Chorwerken und Motetten von Palestrina, Bruckner und Kronsteiner musikalisch geprägt sein. Auch Choräle von J.S. Bach, das "Ubi Caritas" von Maurice Duruflé, sowie G.B. Casalis "Laetentur coeli" harren ihrer Aufführung.

Zum Hochfest am Ostersonntag und am Pfingstsonntag erklingt Haydns "Orgelsolomesse" - nach der von Stille geprägten Karwoche ein äußerst berührendes, erhebendes Erlebnis, das die Feierlichkeit des wichtigsten Festes im Kirchenjahr so wunderbar unterstreicht.

Eine Besonderheit wird dieses Jahr das Vatertagskonzert am Samstag, den 9. Juni 2018, im Pfarrsaal von Spital am Pyhrn werden: „Liebes - und Lebenslieder“ in unterschiedlichen Besetzungen und aus verschiedenen Epochen sollen den Zuhörer (… selbstverständlich auch die Zuhörerin an seiner Seite!) erfreuen. - Unbedingt vormerken! Zum festlichen Patrozinium am 15. August 2018 wird um 19:00 Uhr der Kirchenchor Mozarts "Trinitatismesse" zur Aufführung bringen. Weitere Termine folgen…

Übrigens: Wer anstelle des montäglichen „Blaumachens“ die Woche lieber (klang-)farbenfroher beginnen mag, ist eingeladen, zu den stets an diesem Tag abends stattfindenden Chorproben zu kommen! (Tel.: 07563/220 – Otto und Silvia Sulzer).

K. Matzer